Fun, Games, and Learning? A State-of-the-Art Overview and Research Agenda of Gameful Learning in Virtual Reality
Typ: Bachelorarbeit
Startdatum: ab sofort
Problemstellung
Seit Jahrzehnten werden Generationen von Menschen in ihrer Freizeit von Videospielen fasziniert. Außerdem zeigen Studien, dass Videospiele neben der Unterhaltung auch gute Lernmöglichkeiten bieten, wenn der Inhalt gut gestaltet ist und die dargestellten Probleme und Lernmethoden aufeinander abgestimmt sind. Das Konzept des Gameful Learnings basiert auf dieser Idee und wird als eine Pädagogik definiert, die auf Elementen gut gestalteter Spiele basiert und dieses Verständnis auf die Entwicklung autonomer Lernumgebungen anwendet. Dieser Ansatz kann durch Virtual Reality (VR) unterstützt werden. In dieser Hinsicht können VR-Lernspiele im Vergleich zu anderer Gameful Learning-Software die Motivation steigern und bessere Lernergebnisse erzielen. Aufgrund des interdisziplinären Charakters dieses Forschungsfeldes ist es jedoch wichtig, einen State-of-the-Art-Überblick der Literatur zu erhalten, der die Forschungsstränge der verschiedenen Bereiche zusammenführt. Zu diesem Zweck wird im Rahmen dieser Bachelorarbeit eine systematische Literaturrecherche durchgeführt und darauf aufbauend eine Forschungsagenda erstellt.
Ziele der Arbeit
- State-of-the-Art Überblick zur Gameful Learning in VR durch eine systematische Literaturrecherche
- Auf dieser Grundlage Entwicklung einer Forschungsagenda zu Gameful Learning in VR
Anforderungen
- Interesse an Gameful Learning und Virtual Reality
- Arbeit und Exposé können entweder in Englisch oder Deutsch verfasst werden
Kontakt
Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren und sich für diese Arbeit bewerben möchten, wenden Sie sich bitte an Antonia Loge (antonia.logetu-dortmundde). Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne vorab melden.