Interaktives & Erklärbares Maschinelles Lernen
Gestaltung der Darstellung lokaler Erklärungen von modellagnostischen XAI-Methoden zur Verbesserung der Transparenz der zugrundeliegenden KI Systeme
In der Forschung zu erklärbarer künstlicher Intelligenz (Explainable Artificial Intelligence, XAI) wurden verschiedene lokale modellagnostische Methoden vorgeschlagen, um den Nutzern individuelle Vorhersagen zu erklären. Allerdings wurde der Nutzerperspektive wenig Beachtung zuteil, was zu einem mangelnden Verständnis darüber geführt hat, wie Nutzerinnen und Nutzer lokale modellagnostische Erklärungen bewerten. Um diese Forschungslücke zu schließen, haben wir in diesem Projekt die Darstellung lokaler Erklärungen von vier etablierten modellagnostischen XAI-Methoden durch einen iterativen Designprozess überarbeitet. Anschließend haben wir diese mit Hilfe von Eye-Tracking-Technologie, Umfragen und Interviews mit Nutzern evaluiert. Mit diesem Projekt leisten wir einen Beitrag zur laufenden Forschung über die Verbesserung der Transparenz der zugrundeliegenden KI-Systeme.
Entwicklung eines interaktiven maschinellen Lernsystems für die Analyse von Printanzeigen
Werbung ist allgegenwärtig und hat einen großen Einfluss auf das Verbraucherverhalten. Angesichts der Tatsache, dass Werbung darauf abzielt, einprägsam zu sein und Aufmerksamkeit zu erregen, scheint es auffällig, dass die bisherige Forschung in den Bereichen Wirtschaft und Management den Inhalt und den Stil tatsächlicher Printanzeigen und ihre Entwicklung über die Zeit hinweg weitgehend vernachlässigt hat. Vor diesem Hintergrund haben wir mehr als eine Millionen Printanzeigen des englischsprachigen Nachrichtenmagazins „The Economist“ von 1843 bis 2014 gesammelt. Es fehlt jedoch an interaktiven intelligenten Systemen, die in der Lage sind, eine so große Menge an Bilddaten zu verarbeiten und es den Nutzerinnen und Nutzern zu ermöglichen, Metadaten hinzuzufügen, Bilder zu erforschen, Thesen abzuleiten und Techniken des maschinellen Lernens zu nutzen, zu denen sie zuvor keinen Zugang hatten. Inspiriert durch das Forschungsgebiet des interaktiven maschinellen Lernens schlagen wir ein solches System vor, das es Marketingfachleuten ermöglicht, diese große Sammlung von Printanzeigen zu verarbeiten und zu analysieren.